Besucherzähler:

Handyakku

Professionelle Übersetzungen für Fachtexte und mehr

... weitere Artikel
... zum Stichwortverzeichnis


Für eine ganze Reihe von Anlässen ist es erforderlich, professionelle Übersetzungen anzufertigen. Beispiele sind die Veröffentlichung eines Artikels in einer Fachzeitschrift in fremder Sprache, die Übersetzung von Zeugnissen und Lebensläufen für Bewerbungen im Ausland oder auch Texte für Internetseiten, die sich an ein Publikum in unterschiedlichen Ländern richten.

Die Verwendung automatischer Übersetzungsprogramme aus dem Internet dürfte diesbezüglich beim fachkundigen Leser für sehr viel Missverständnisse und Erheiterung sorgen. Aber auch der Versuch einer eigenständigen Übersetzung umfangreicher Texte mit Hilfe von Online-Wörterbüchern wie Leo ist einerseits sehr mühsam, andererseits ist es auch hier sehr wahrscheinlich, dass sich in der Übersetzung Fehler einschleichen. Bei vielen Begriffen gibt es eine ganze Reihe von alternativen Übersetzungsmöglichkeiten. Allerdings wird in einem bestimmten Fachgebiet in der jeweiligen Sprache meist nur ein bestimmter Begriff verwendet. Des weiteren gelten in unterschiedlichen Sprachen auch unterschiedliche Regeln in der Grammatik. Viele Formulierungen ergeben in ihrer wortwörtlichen Übersetzung in einer anderen Sprache überhaupt keinen Sinn, insbesondere Sprichwörter.

Daher ist es für solche Anlässe sinnvoll und notwendig, auf professionelle Fachübersetzungen zurückzugreifen. Solche Dienstleistungen kosten natürlich Geld, sind ihren Preis allerdings auch wert.

Der Übersetzer sollte dabei jemand sein, der Muttersprachler bezogen auf die Zielsprache ist, der natürlich auch die zu übersetzende Sprache kennt und zudem ein Experte in dem jeweiligen Fachgebiet ist. Für den medizinischen Bereich könnte dies z.B. ein ausländischer Medizinstudent sein. Eine besonders hohe Qualität der Übersetzung zeichnet sich dabei dadurch aus, dass eine zweite ähnlich qualifizierte Person den übersetzten Text und das Original noch einmal auf Übereinstimmung überprüft.

Professionelle Übersetzungen bietet beispielsweise Viseto.de. Die Seite vermittelt Übersetzungen für eine Vielzahl von Sprachen (neben Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch auch Russisch, Arabisch und Chinesisch sowie exotische Sprachen wie Afrikaans oder Tagalog) und für unterschiedliche Fachgebiete wie Buchhaltung, Marketing, literarische Übersetzungen sowie diverse Industrie- und Dienstleistungsbranchen und wissenschaftliche Disziplinen. Über einen Preisrechner kann man dabei vorab ermitteln, was die Übersetzung eines Textes bestimmter Länge in Abhängigkeit von der jeweiligen Sprache und dem Fachgebiet ungefähr kosten würde. Für ein verbindliches Angebot muss man allerdings das konkrete zu übersetzende Dokument hochladen.




© Falk Richter 2004-2012 (http://www.falkrichter.de) / Zuletzt geändert: 02.02.2012 / Impressum / Datenschutz