Besucherzähler:

Handyakku

Wie hält man Wohnräume auch bei sommerlicher Hitze schön kühl?

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis

... zu den weiteren Artikeln
... zur Startseite

Die meisten Menschen freuen sich zunächst auf den Sommer und auf Temperaturen von 20 bis 25 Grad. Wenn es dann allerdings zu heiß wird und die Temperaturen auf 30 Grad und höher steigen, flüchten viele Menschen schon wieder nach drinnen und suchen nach Abkühlung.


Gardinen und Vorhänge an heißen Tagen möglichst zugezogen lassen
Gardinen und Vorhänge an heißen Tagen möglichst zugezogen lassen!


Tagsüber sollten die Fenster dagegen geschlossen bleiben. Bei den von der Sonne beschienenen Fenstern sollten auch die Gardinen (Übergardinen, Vorhänge) zugezogen, Jalousien und Rolläden heruntergelassen werden.

Wer dabei nicht aufpasst und geeignete Maßnahmen ergreift, hat allerdings auch in seinen Wohnräumen schnell einmal über 30 Grad Celsius. Was sich insbesondere bei älteren Menschen negativ auf das Befinden und die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit auswirken kann.

Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich die Installation einer Klimaanlage. Aber nicht jedes Haus und jede Wohnung verfügt über diese Technik.

Es sollte vermieden werden, dass sich das Haus und die Wohnung überhaupt erst aufwärmen. Dazu sollte möglichst nur am Morgen, am Abend und in der Nacht gelüftet werden.

Wichtig auch: Welche elektrischen Geräte sind eigentlich in Betrieb und welche werden davon wirklich benötigt? Jedes elektrische Gerät - vom Kühlschrank über die Mikrowelle bis zur Musikanlage - produziert immer auch Wärme. Wie viel Wärme dabei entsteht, hängt auch davon ab, wie das Gerät genutzt wird.

Ein großer PC oder gar ein Server verbraucht deutlich mehr Energie (Leistungsaufnahme deutlich über 100 Watt) und sorgt auch für mehr Wärmeabstrahlung als ein kleineres Gerät wie etwa ein Mini-Notebook, Notebook oder Laptop (30 bis 80 Watt).

Man sollte sich jeweils fragen, ob ein bestimmtes Gerät wirklich in Zeiträumen hoher Temperaturen betrieben werden muss: Wäschetrockner, Bügeleisen... Zur Hauptmahlzeit muss es vielleicht auch nicht unbedingt eine warme Speise sein, so dass auch der Herd aus bleiben kann.

USB-Ventilatoren für den Laptop, Tischventilatoren und Wandventilatoren gegen die Hitze:


Den Kühlschrank wird man freilich gerade im Sommer nicht abschalten wollen, um bestimmte Lebensmittel schön kühl halten zu können. Allerdings sollte die Tür eines Kühlschranks niemals zu lange offen stehen. Umso aufwendiger muss der Inhalt ansonsten wieder heruntergekühlt werden.

Beim Kühlen von Räumen kann man sich teilweise auch den Umstand zunutze machen, dass beim Verdunsten von Wasser einer Unterlage Wärme entzogen wird. Es ist möglich, etwas Kühlung zu verschaffen, indem man Schüsseln mit Wasser hinstellt oder besser noch nasse Handtücher auslegt. Dies ist allerdings nur zu empfehlen, wenn der entstehende Wasserdampf auch abziehen kann. Dafür müsste man wiederum einen Teil der Fenster öffnen, sinnvollerweise auf der der Sonne abgewandten Seite. Alternativ kann man sich auch ein nasses Tuch um den Kopf legen oder sich mit Wasser benetzen, um sich punktuell etwas Kühlung zu verschaffen.

Übertreiben Sie es aber bitte nicht mit der Kühlung! Zu kühl eingestellte Klimaanlagen und Zugluft können nämlich dazu beitragen, dass man trotz Hitze im Sommer eine sommerliche Erkältung ("Sommergrippe") entwickelt.




Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren:

Die richtigen Getränke für den Sommer


Hiermit können Sie diesen Beitrag in weitere soziale Netzwerke eintragen:

Twitter Facebook MySpace Mister Wong deli.cio.us Digg Google Bookmarks Windows Live Yahoo! Bookmarks Folkd Linkarena Newsvine reddit StumbleUpon Technorati Wikio DE Yigg



© Falk Richter 2004-2013 (http://www.falkrichter.de) / Zuletzt geändert: 29.06.2013 / Impressum / Datenschutz