Besucherzähler:

Handyakku

Dresdner Weihnachtsmärkte

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis

... zu den weiteren Artikeln
... zur Startseite

Jedes Jahr Ende November beginnt die Zeit der Weihnachtsmärkte, so auch in Dresden. Mit kurzen Unterbrechungen zieht sich die Kette Dresdner Weihnachtsmärkte dabei vom Hauptbahnhof über die Dresdner Straße, den Altmarkt, den Neumarkt, den Stallhof am Dresdner Schloss bis über die Elbe über die Hauptstraße bis zum Albertplatz.

Dieser Beitrag gibt einen kurzen Überblick mit Informationen zu den Öffnungszeiten in diesem Jahr (2017).




Die Weihnachtsmarktmeile auf der Prager Straße

Weihnachtsmarkt auf der Prager Straße
Weihnachtsmarkt auf der Prager Straße (2014)
Bereits am nördlichen Ausgang des Dresdner Hauptbahnhofes trifft man auf die ersten Stände und Buden mit Glühwein, Bratwürsten, Pfefferkuchen, Mützen usw.

Das Ganze zieht sich dann erst einmal hin bis zum Dr.-Külz-Ring, von wo aus es dann nicht mehr weit ist bis zum Altmarkt mit dem Striezelmarkt.

Dresdner Striezelmarkt

Der wohl bekanntest Dresdner Weihnachtsmarkt ist der Striezelmarkt, der übrigens schon sehr lange diesen Namen trägt. Bereits im Jahr 1548 wurde er als "Striezelmontag" durchgeführt, damals noch als eintägige Veranstaltung (Quelle: Wikipedia). Es ist der älteste urkundlich erwähnte Weihnachtsmarkt Deutschlands.

Heutige Attraktionen sind die mit 14.62 Meter Höhe weltgrößte erzgebirgische Stufenpyramide und der ebenfalls weltgrößte begehbare erzgebirgische Schwibbogen der Welt (13.03 Meter breit und 5.85 Meter hoch).

Neben den üblichen Imbissbuden, Glühweinständen und Verkaufsständen findet man auf diesem Markt Schauwerkstätten, ein Wichtelkino, eine Bastelwerkstatt, eine Backstube und ein Märchenhaus sowie Karussells und eine kleine Eisenbahn für Kinder und ein historisches Riesenrad.

Als besondere Events werden u.a. ein Pfefferkuchenfest, ein Stollenfest, ein Pyramidenfest und ein Pflaumentoffelfest begangen.

Dresdner Striezelmarkt im Aufbau
Dresdner Striezelmarkt im Aufbau. Mit Pyramide,
begehbarem Schwibbogen und Weihnachtsbaum (2012)
Dresdner Striezelmarkt
Blick über den Striezelmarkt (2016)

Dieser Markt ist auf dem Altmarkt neben der Kreuzkirche zu finden und öffnet am 29.11.2017 um 16 Uhr. Er kann dann täglich von 10 bis 21 Uhr besucht werden. Marktschluss ist am 24.12.2017 um 14 Uhr (Quelle und weitere Informationen: Dresden.de).




Mittelalterweihnacht im Stallhof

Mein persönlicher Favorit unter den Dresdner Weihnachtsmärkten ist der mittelalterliche Weihnachtsmarkt im Dresdner Stallhof.

Mittelalterweihnacht im Stallhof
Mittelalterweihnacht im Dresdner Stallhof (2011)
Dieser Markt bietet das Flair eines Mittelaltermarktes mit mittelalterlichem Handwerk (z.B. Schmied, Drechsler) und Speisen (z.B. Fladenbrot, gebratenes Fleisch und mehr). Auch handwerklich hergestellte Kleidung, Schmuck aus unterschiedlichsten Materialien, Holzwaren für Küche und Herd, Kunderspielzeug und vieles sind im Angebot.

Soweit es sich um mittelalterlich anmutende Kleidung handelt, darf diese übrigens nicht als Kostümierung bezeichnet werden, da man mit diesem Begriff bei Mittelalterfans leicht anecken kann. Die korrekte Bezeichnung lautet "Gewandung". Und natürlich darf auch eine Bude mit Met (Honigwein) nicht fehlen. Daneben gibt es aber auch die handelsübliche Bratwurst und Glühwein. Das alles wird allerdings in einem angemessenen Ambiente in mittelalterlich anmutenden Zelten und Buden angeboten.

Eine besondere Attraktion ist eine mittelalterliche Badeanstalt.

Fotos vom Mittelalterweihnachtsmarkt im Stallhof

Der Mittelalterweihnachtsmarkt ist vom 29.11.2017 bis einschließlich 23.12.2017 von 11 bis 21.30 Uhr geöffnet. In der Zeit nach Weihnachten läuft er weiter unter der Bezeichnung "Dresdner Rauhnächte" und kann dann vom 27. bis 30.12.2017 sowie vom 2.1. bis zum 6.1.2018 besucht werden (Quelle und weitere Informationen: Mittelalter-Weihnacht im Dresdner Stallhof).

Von Freitagnachmittag gegen 16.00 Uhr bis zum Sonntagabend ist für diesen Markt ein Eintrittsgeld zu entrichten. Die Woche über kann der Markt kostenlos betreten werden. An den Wochenenden wird auch mittelalterliche Musik und Gaukelei dargeboten.





Adventsmarkt und Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche


Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche
Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche (2010)
Auf dem Neumarkt unmittelbar neben der Frauenkirche ist der Adventsmarkt zu finden. Er soll das Ambiente der Zeit zwischen 1830 und 1920 darstellen.

Dieser Markt ist vom 30.11. bis 22.12.2017 jeweils von 11 bis 22 Uhr geöffnet sowie am 23.12.2017 von 11 bis 20 Uhr (Quelle und weitere Informationen: Advent auf dem Neumarkt).

Unmittelbar daneben befindet sich der "Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche". An der Dresdner Frauenkirche ist auch immer eine schöne Pyramide aufgebaut.

Fotos vom Striezelmarkt und Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche

Augustusmarkt auf der Hauptstraße


Auf der anderen Elbseite befindet sich auf der verkehrsberuhigten Hauptstraße vom Goldenen Reiter bis zum Albertplatz der Augustusmarkt. Dieser Markt bietet u.a. vielfältige Angebote an Speisen und Getränken aus anderen Ländern, z.B. Rentierwurst und gebratenen Lachs am "Lappland-Grill" (so war es zumindest in den Vorjahren).

Typisches Kennzeichen dieses Marktes sind die weiß-goldenen Pagoden, in denen die Angebote untergebracht sind. Inmitten des Marktes befindet sich ein blau-animiert-leuchtender Plastikbaum.

Dieser Markt ist vom 30.11. bis 23.12.2017 täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet, an den Freitagen und Samstagen zusätzlich bis 22 Uhr, an den Samstagen und Sonntagen zusätzlich ab 10 Uhr (Quelle und weitere Informationen: Augustusmarkt Dresden).

In diesem Jahr ist dieser Markt allerdings wegen Sanierungsarbeiten an der Augustusbrücke von der Altstadt aus nur über Umwege via Carola- oder Marienbrücke zu erreichen.

Blauer Baum auf dem Augustusmarkt
Blauer Baum auf dem Augustusmarkt (2013)



Lustiges und Nützliches zur Weihnachtszeit:

6-Punkte-Programm zur Vermeidung von Weihnachtsstress

Lustige Sprüche zur Weihnachtszeit

Noch mehr Weihnachtswitze




Hiermit können Sie diesen Beitrag in weitere soziale Netzwerke eintragen:

Twitter Facebook MySpace Mister Wong deli.cio.us Digg Google Bookmarks Windows Live Yahoo! Bookmarks Folkd Linkarena Newsvine reddit StumbleUpon Technorati Wikio DE Yigg



© Falk Richter 2004-2017 (http://www.falkrichter.de) / Zuletzt geändert: 24.11.2017 / Impressum / Datenschutz